Info
Navi
Related Links
 
Entwicklung des Liberalismus

Der Liberalismus hat seine Ursprünge in der Philosophie. Hierbei beschreibt der Liberalismus vor allem die Freiheit und die politischen Motivationen für die Rechte des Individuums. Im Gegensatz hierzu stand der „Absolutismus“, welcher durch eine Willkürherrschaft geprägt war. Aber mit Hilfe des Verfassungsstaates hatte der Liberalismus diese Herrschaft erfolgreich überwunden. Grundsatz des Liberalismus war die menschliche Würde, die Freiheit und Gleichheit und der Vorrang vor der Macht des Staates. So war der Weg frei für eine Schrittweise Entwicklung Richtung individueller Grundrechte, Persönlichkeitsentfaltung und Minderheitenschutz. Die Rechtsbindung an die staatliche Gewalt bestand nicht mehr. Jeder sollte vor dem Gesetz gleich sein und dieselben Chancen in der Gesellschaft besitzen. So hatte jeder die Chance der Existenznot zu entgehen. So hat der Liberalismus den Weg geebnet und die liberale Verfassung vieler Staaten hat zu einem allgemein verbesserten Wohlstand, Chancengleichheit, zu einer sozialen Gerechtigkeit und zu einer verbesserten Rechtsstaatlichkeit geführt. Moderne Bedrohungen der Freiheit sind unter anderem wenig Teilhabe am demokratischen Staat, wenig Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz, kollektive Zwangssysteme und bevormundende Bürokratie.
 

 

Sonstiges: