Info
Navi
Related Links
 
Liberale Parteien in der Schweiz

Anders als in anderen Staaten haben liberale Parteien in der Schweiz durchaus eine lange Tradition und schon gegen 1814 entstand eine liberal-politische Bewegung aus Landadel und Bürgertum.

Allerdings zerbrach die Bewegung bald in Liberale auf der einen Seiten wie in Radikale auf der anderen Seite, welche selbst vor Gewalt nicht zurückschrecken wollten, um ihre Ziele durchzusetzen – Freiheit für jeden Einzelnen wollten allerdings beide. 1830 läutete die Julirevolution den Umbruch ein und 1847 konnten sich die liberalen Parteien in der Schweiz endgültig durchsetzen.

1894 vereinigten sich die meisten liberalen Parteien in der Schweiz zur neuen Partei FDP, was für Freisinnig-Demokratische Partei steht. Diese ist selbst heute noch im Schweizer Parlament vertreten, jedoch lediglich als Fraktion. Diese Fraktion umfasst zudem eine weitere liberale Partei in der Schweiz: die LPS (Liberale Partei der Schweiz), welche national jedoch eher unbedeutend ist. 2005 entstand zudem eine neue liberale Partei in der Schweiz: die Union der Freisinnigen und Liberalen, kurz UFL…

 

Sonstiges: